Franz-Josef-Strauß Brücke in Lichtenfels wird für die Zukunft gesichert


Erforderliche Sanierungsmaßnahmen machen viermonatige Sperrung ab 18. März 2024 notwendig
 

Die Franz-Josef-Strauß Brücke in Lichtenfels wurde im Jahr 1988 errichtet und weist aktuell erhebliche Schäden auf. Die Stadt Lichtenfels beabsichtigt daher in diesem Jahr umfassende Sanierungsmaßnahmen durchzuführen, wobei Betoninstandsetzungsarbeiten geplant sind und die Übergangskonstruktionen getauscht werden, um die Brücke für die Zukunft zu sichern.

Die Franz-Josef-Strauß Brücke muss aufgrund der erforderlichen Sanierungsarbeiten  im Zeitraum vom 18.03.2024 bis voraussichtlich 31.07.2024 voll gesperrt werden. Die Vollsperrung erfolgt auch für den Rad- und Fußverkehr.

Der Schwerlastverkehr wird weiträumig über die B 173, A 73 und LIF 2 umgeleitet. Die innerörtliche Umleitung erfolgt über die Innenstadt, Coburger Straße und den Marktplatz. Die Straße Mainau bleibt über die Frankenbrücke am Bgm.-Dr.-Hauptmann-Ring sowie über die Coburger Straße erreichbar.

Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um den Buslinienverkehr aufrecht halten zu können, werden einzelne Buslinien über die Laurenzistraße, Kirchgasse und Hirtenstraße umgeleitet. Daher müssen die Laurenzistraße, Hirtenstraße und Kirchgasse für Fahrzeuge aller Art gesperrt werden. Für Anlieger und Linienverkehr bleibt die Zufahrt frei.

Außerdem müssen Parkplätze in der Laurenzistraße, Hirtenstraße und in der Coburger Straße sowie Parkplätze am Marktplatz gesperrt werden. Dadurch kann die Befahrbarkeit des Marktplatzes durch den Busverkehr gewährleistet werden.

Für die Zeit der Baumaßnahme gelten Baustellenfahrpläne. Dabei ist zu beachten, dass die Bushaltestelle Mainau/Wirtschaftsschule von den Stadtbuslinien 1201, 1202, 1203 während der Baumaßnahme nicht bedient werden kann und die Fahrgäste dieser Haltestelle gebeten werden, auf die Stadtbuslinie 1204 auszuweichen. Der Linienverlauf der Stadtbuslinie 1204 wurde geändert und es kommt zu geringen Fahrzeitänderungen. Die Fahrgäste werden gebeten, sich in der Fahrplanauskunft des VGN unter www.vgn.de/verbindungen oder unter www.lichtenfels.de/brueckensperrung über die Baustellenfahrpläne zu informieren. Die Baustellenfahrpläne sind darüber hinaus im Rathaus im Bürgerservice der Stadt Lichtenfels (Marktplatz 1, 96215 Lichtenfels) erhältlich und stehen auf dieser Internetseite im unteren Bereich zum Download bereit. Höchste Priorität hat die Gewährleistung der Schülerbeförderung.

In beiden Parkhäusern wird während der Baumaßnahme die freie Parkzeit von 30 Minuten auf 120 Minuten erhöht.

Die Stadt Lichtenfels dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern für ihr Verständnis.

 

Die Baustellenfahrpläne für die Stadtbuslinien 1201, 1202, 1203, 1204 und 1205, die während der Baumaßnahme vom 18.03.2024 bis 31.07.2024 gültig sind, stehen im unteren Bereich zum Download zur Verfügung.

Bild